TV-Tipp – „Was Essen wir Morgen?“ und „Tatort Supermarkt“

Bild: Thommy Weiss / pixelio.de

Gerade habe ich noch die druckfrischen Autorenexemplare von „Lebensart genießen in und um Nürnberg“ vom Oliver van Essenberg persönlich in Empfang genommen. Und dann gleich das Büro abgesperrt. Aber bevor ich mich jetzt aufmache zu meinem Urlaub auf dem Bauernhof in Sizilien – alles empfohlen von unserem Mitglied Letterio Cammaroto – habe ich schnell noch meinen DVD Rekorder programmiert.

Denn am 4.10 und 6.10 bietet Arte zwei Themenabende die uns als Slow Food Mitglieder und Freunde einfach angeht.

Am Dienstag den 4.10.2011 geht es bei Arte im Themenabend um „Was essen wir morgen“. Dort geht es unter dem Titel „Der Mensch ist was er isst“ zunächst um Selbstversorgung versus Fertigprodukten. Für uns ist die Entscheidung natürlich klar, aber Argumente sammeln fürs überzeugen Dritter hilft ja immer.  Der folgende Beitrag „Die Schlacht um den Teller“ verhandelt das Phänomen dass in den Industrieländern die Menschen immer fettleibiger werden und gleichzeitig die Zahl der Hungernden in den armen Ländern steigt.

Am Donnerstag den 6.10.2011 geht es dann weiter bei Arte mit dem Themenabend „Tatort Supermarkt“.

Hier geht es um das Geschäft mit dem Essen und eine Spurensuche führt zu erst zu „Den Tricks der Lebensmittelindustrie „ (…müsste es nicht eher Nahrungsmittelindustrie heissen ?), zu Pestiziden, allergieauslösenden Zusatzstoffen, Vitaminzusätzen, Industrieszucker. Weiter geht es dann mit dem Thema „Schmutzige Schokolade“ – alles um alles im Bereich Schokolade was uns nicht passiert wenn wir uns an die Terra madre Bewegung halten…..

Die Beiträge werden mich – nachdem ich zwei Wochen die Bio-Zitronen von unten angesehen habe – bestimmt wieder erden…..

Eine Antwort

  1. Pingback: „Erlesene“ Kartoffeln – Linda, Sieglinde, blauer Schwede & Co. – Schon wieder Fernsehen | Slow Food Nürnberg

Kommentar verfassen

