10 Dinge aufgeschrieben, die DU sofort tun kannst um Dich genussvoller, bewusster und selbstbestimmter zu ernähren!

10 Dinge die Du heute tun kannst - für Slow Food

10 Dinge die Du heute tun kannst - für Slow Food

Am Rande der Convivienleiter Tagung / Mitgliederversammlung am 12. November in Kassel kam ich mit einem jungen Slow Food Mitglied ins Gespräch der mich auf die Aktion verwies „10 Dinge , die DU sofort tun kannst um Dich genussvoller, bewusster und selbstbestimmter zu ernähren!“ Quelle ist die Youth Food Movement Deutschland. Wir tun uns ja manchmal schwer kurz zu erklären was es denn mit Slow Food auf sich hat und wie man ganz schnell (sic!) einsteigen kann. Den Ansatz der jungen Leute fand ich überzeugend -und eben nicht nur geeignet um jungen Menschen zu erklären, wie man schnell in unsere gemeinsame Idee von Gut-Sauber-Fair einsteigen kann.

  1. Besuche einen Bauern
  2. Kaufe Lebensmittel ohne Strichcode
  3. Koche das Lieblingsrezept Deiner Oma
  4. Lass Dich vom Wochenmarkt zu einem neuen Gericht inspirieren
  5. Erzähl uns von Deiner Idee
  6. Backe Dein eigenes Brot und mache Deine eigene Marmelade (Anmerkung CF: Kaufe es aber auch mal bei einem SF Bäcker wie Arnd Erbel)
  7. Kaufe einen Tag in der Woche nicht in einem Supermarkt ein
  8. Pflanze Kräuter in Deinen alten Schuhen an
  9. Koche für Deine Freunde
  10. Nimm Dir Zeit zum geniessen.

In den Entsprechenden Foren sind schon weitere Ideen dazu gekommen:

  1. Statt einzukaufen sei kreativ mit dem was da ist
  2. Wirf nie wieder Essen weg
  3. Iss nichts von dem Du nicht weißt was es ist
  4. Suche ein Lebensmittel, dass vom Verschwinden bedroht ist und rette es durch Aufessen
  5. Iss regionales, saisonales Obst & Gemüse.
  6. Probiere es bevor du Essen wegschmeisst, dessen MHD abgelaufen ist

Weitere Ideen ?

Advertisements

  1. Pingback: Ulla & Rike » Blog Archiv » 3 Kerzen leuchten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s