Lebensart genießen in der La Vineria

Cover Lebensart geniessen NürnbergFür die letzte Tafelrunde im Jahr 2011 trafen wir uns bei unserem Förderern in der La Vineria. Petra Franz und JürgenVogt hatten dazu eine kleine Karte gemacht, damit sie dem Andrang Herr werden konnten. Denn wir waren ausgebucht und die Tafelrunde sorgte für eine geschlossenen Gesellschaft in den Räumen der La Vineria. Zwischen den Antipasti und den Tagliolini mit Zwiebel – Sardellensauce oder Wildhasenragout, einer Roulade vom fränkischen Weideangusrind oder einem Saibling in der Folie und einem Ende aus Bozener Schokoladenkuchen oder gemischten Käse von Kuh, Schaf und Ziege war für jeden etwas dabei. Dazu die reichhaltige Weinauswahl – da wurde jeder Gaumen befriedigt.

Mittendrin stellte uns Oliver van Essenberg sein Buch „Lebensart genießen – Nürnberg“ vor.  Er wies daraufhin, dass die Lebensart in und um Nürnberg ja fest mit leiblichen Genüssen verbunden und dafür auch bekannt ist. Diese bilden jedoch nur einen Teil der schönen Dinge, die diese Region so lebens‐ und liebenswert machen. Auch Ausstattung, Mode und Schmuck sowie Kunst und Kultur tragen dazu bei. Das Buch „Lebensart genießen‐ in und um Nürnberg“ spiegelt daher all diese Facetten wider.
Ob kulinarische Spezialitäten wie Bratwurst, Lebkuchen oder Spiegelkarpfen, gastronomische Highlights oder schöne Läden, ob Bio‐Produktion oder Nachhaltigkeit, ob Architektur, Möbel, Design oder Spielzeugstadt, der Mythos Nürnberg, Dürer, Großveranstaltungen oder Rückzugsorte im Grünen – „Lebensart genießen“ umfasst ein breites Themenspektrum. Auf rund 280 Seiten nimmt der Herausgeber Oliver van Essenberg die Leser mit auf einem Rundgang zu Besonderheiten der Stadt. In rund 100 Einzelporträts werden ausgewählte Adressen vorgestellt.

Und natürlich finden sich auch viele Förderer und Mitglieder in diesem Buch wieder und natürlich auch ein Beitrag über Slow Food Nürnberg.

Das Buch gibt s in jedem Buchhandel und natürlich auch auf dem Versandweg – dann aber bitte schön regional bei unserem Mitglied Torsten Härtelt bestellen ;-) Geht genauso wie amazon, lässt die Wertschöpfung aber in der Region.

Hier noch ein paar Impressionen aus der Runde – Fotos: Claudia Bschor:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s