Frohes genußreiches Fest

Von meinem Arbeitgeber kenne ich ja, dass man Geschenke offen legen muss. SchneckenpaarDas hat ja nun auch unser Bundespräsident gelernt. Deswegen oute ich mich dass ich gestern ein Geschenk von unserem Förderer „Neubauers Schwarzes Kreuz“ angenommen habe. Die beiden haben mir nämlich eine Schnecken-Christbaum-Kugel und eine Schnecken-Ausstechform geschenkt. Zumindest die Christbaumkugel hat, na, ja – ist aber eben eine Schnecke und hat bisher immer für ein Schmunzeln gesorgt.

Peter Schubert und ich wünschen Ihnen und Euch an dieser Stelle ein genußreiches Fest. Mögen die Menüs die eingenommen und kredenzt werden aus möglichst vielen und überwiegend regionalen Lebensmitteln regionaler Erzeuger stammen. Und vielleicht sind sie auch noch Bio. Und mit Sicherheit sollten die Fleischesser unter uns darauf achten, dass die Tiere die wir Essen aus artgerechter Haltung stammen und aufgezogen werden mit der den unseren Mitgeschöpfen gebührenden Achtung.

Und weil das Fest und die Feiertage meist auch mit einer ordentlichen Völlerei einhergehen, denken Sie bitte auch an „Taste the waste“ – also nichts wegschmeissen, sondern weiterverarbeiten, einfrieren und später neu verwenden in entsprechenden „Restegerichten“. Das sind wir unseren Mitmenschen schuldig die nicht genug zu Essen haben.

Wenn wir das beachten, dann müssen wir uns für unseren Genuss nicht schämen.

Peter Schubert (dort gibt s Ente genau wie bei mir – geshoppt bei unserer Ulrike Langer) und ich wünschen Ihnen und Euch fröhliche Weihnachten und einen guten Start in ein tolles Slow Food Geburtstagsjahr (SFD wird 20!). Schaun Sie schon wo man sich schon anmelden kann und was es 2012 noch alles geben kann.

„Ente gut – alles gut“ – Peter Schubert

Eine Antwort

  1. Herzliche Weihnachtsgrüsse aus der CittaSlow Hersbruck, frohe Festtage und viel Freude an den schönen grossen, aber vor allem auch kleinen Dingen des Lebens !

Kommentar verfassen

