Alles bio !

Bio-logisch!?

Kaum haben wir mit der Winterkur 2012 einen fulminanten kulinarischen Auftakt  hingelegt – schon geht es weiter: Am 24. Februar wollen wir in einem aus dem Kreise unserer Mitglieder empfohlenen Restaurant essen. Passend zur BIOFACH zeichnet sich dieses durch 100 % BIO aus – und das wirklich konsequent. Es war auch für den Genussführer seitens des Nürnberger „AK Genussführer“ vorgesehen, aber weil z.B. auch mal Kabeljau, Safran, Cous-Cous, Feta, Curry und Vanille verwendet werden (und die Gerichte zu wenig „fränkisch“ sind…), haben die deutschen Genussführerverwalter von SFD es als nicht regional genug abgewiesen.

Uns stört das nicht – wir geniessen trotzdem in www.wittmannsbio.de

Mit Dr. Werner Ebert vom Umweltreferat der Stadt Nürnberg haben wir außerdem einen Fachmann der „BioModellstadt Nürnberg“ eingeladen, um uns zwischen den Gängen mit wissenswerten Informationen zu versorgen. Unser Gastgeber Dieter Wittmann kann zusätzlich einige interessante Geschichten zum engagierten Konzept seines Restaurants erzählen.

Das voraussichtliche Menü, auf das wir uns freuen dürfen:

Kleine Grüße aus der Küche
***
gebeizte Forelle, Limonenblätter, Erdnusslinsen
***
Rotkohlsuppe, Preiselbeerschnitte
***
Hähnchenbrust im Wirsingmantel, Schupfnudel, Süßkartoffel
oder
Lasagnette von Kräuterseitlingen, Grünkohl, Kürbisschaum
***
Zitronenkuchen, Holundersabayon, Nougatmousse

Hier gehts zur Anmeldung – bis 17.2.2012

Advertisements

Eine Antwort

  1. Tja, nicht genug fränkisch!…aber ohne genug bio Anbau wird es auch bald nicht mehr genug gutes fränkisches Essen geben, zumal überall Biogasanlagen (wir haben 3 davon in der Gemeinde) entstehen, und ganz neu entstehen nachwachsende „Buschäcker“, die für Gehäckseltes für den Ofen gebraucht werden. Da bleiben nur noch geringe, gute Flächen für „Lebensmittel“ übrig. Ich habe erst gestern im Radio wieder gehört, was und wieviel eingeführt wird, da bei uns in Deutschland zu wenig „bio“ gefördert wird.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s