Kartoffeln, die tollen Knollen – unser erster Kinderkochkurs (von: Peter Schubert)

kartoffeln2

Am 20.09.2014 war es so weit: Unser erster Slow Food Kinderkochkurs konnte starten und damit der Auftakt zu einer neuen Veranstaltungsreihe für eine ganz wichtige Zielgruppe. Unserem Mitglied Helga Balletta ist es zu verdanken, dass diese neue Reihe überhaupt zustande kommt und, so wie es den Anschein hat, auch sehr gut ankommt. Unter Helgas erfahrener Anleitung und ermöglicht durch die großzügige Unterstützung der Sabel Schule, welche uns die Schulküche zur Verfügung stellt, trafen sich unsere jungen Köchinnen und Köche im Alter von 8 bis 12 Jahren, um die tollen Knollen näher kennen zu lernen.

Helga hatte sich ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht:

Zuerst mussten die Kartoffeln aus dem Schulbeet geerntet werden (nicht alle…aber mit den drei Sorten Linda, Violetta und Mayan Twighlight dafür ganz besondere!!). Dann ging es in der Küche los und schälen, schneiden, schnippeln war angesagt. Obwohl es teilweise gar nicht so einfach war haben alle – auch die Jüngsten – ganz engagiert mitgemacht und es hat gut geklappt.

Das Endergebnis konnte sich dann wahrlich sehen und schmecken lassen und die entstandenen Gerichte mit diesen Zutaten würde ich mir in manchem Gasthaus wünschen…:

Es gab Kartoffelsuppe, einmal mit Stückchen, einmal püriert, bunten Kartoffelsalat mit blauen Kartoffeln, roh gebratene Kartoffeln: zum Vergleich einmal aus mehligen, einmal aus festen K. und die spanische Variante mit Chili, Rosinen und Orangensaft. Und als Nachtisch Zwetschgenknödel. Wenn das kein Slow Food ist!

Allen hat es Spaß gemacht und wir sind glücklich und zuversichtlich, dass wir mit dieser Kochreihe einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gehen: Bereits in jungen Jahren „auf den Geschmack kommen“, die Sinne schulen und unseren Kindern und Jugendlichen den wahren Wert von Lebensmitteln näher zu bringen, das ist unsere Verantwortung als Erwachsene.

Danke Helga, danke der Sabel Schule und danke den Kindern für diesen gelungenen Auftakt! Auf unserer Homepage gibt es zukünftig immer die neuesten Infos zu den Kursen und auch zu dem, was darin gemacht wird oder wurde.

Und nun noch ein paar Eindrücke. Die Veröffentlichung der Bilder erfolgt mit Zustimmung der Eltern!

Alle Bilder hier:

peter schubert

Bilder und Idee: Helga Balletta

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s