Weinwanderung durch die Ipsheimer Weinberge (von: Peter Schubert)

© Hajo Dietz / NürnbergLuftbild

Es gibt Tage, die sind als „perfekt“ zu bezeichnen; der 20.05.2017 war so ein Tag. Fünfzehn gut gelaunte Teilnehmer trafen sich bei idealem Wetter in Ipsheim und erlebten wunderbare, beschwingte und unbeschwerte Stunden.

Unsere Exkursion führte uns in die mittelfränkischen Weinberge und wir lernten im Rahmen einer Weinwanderung die sehenswerten Ipsheimer Lagen kennen – sehr angenehme Verkostungsstopps (damit es nicht zu trocken wurde….) ließen uns nebenbei Terroir und Landschaft erschmecken.

Für die kompetente, charmante aber auch amüsante Führung sorgte die ausgesprochen sympathische Steffi Weid (Gästeführerin und Weindozentin). Frau Weid wurde sozusagen mit Wein großgezogen, denn sie stammt aus dem renommierten Weingut Hofmann, wo sich mittlerweile ihr Bruder Bernd  für qualitativ hochwertige Weine verantwortlich zeichnet. Selbstverständlich wurden daher einige seiner Weine im Rahmen der Wanderung probiert und die Station „Weinnest“ (ein Winzerhäuschen der Familie Hofmann mit Blick ins Tal und auf die Burg Hoheneck, umrahmt von blühenden Wiesen) war sicher der optische und vinologische Höhepunkt. Während der Tour hörten und sahen wir interessante Fakten rund um das Thema Wein, Weinbau und Lagen.

Zum Abschluss stärkten wir uns bei Traumwetter im Bewirtungshaus inmitten der Ipsheimer Weinberge (welches an diesem Tag von Fikus e.V., einem Ipsheimer Inklusionsprojekt, ausgesprochen nett bewirtschaftet wurde) und konnten den Tag in jeder Hinsicht nachklingen und nachschwingen lassen. Die gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr erleichterte es außerdem ungemein, die Weine mit Genuss und ohne schlechtes Gewissen zu trinken.

Ich möchte mich ganz herzlich bei Steffi für die herrliche Ausgestaltung des Tages danken, welcher uns sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben wird und an welchem Ipsheim, so wie die Familie Hofmann sicher einige neue Fans hinzugewonnen haben.

Aber mehr als alle Worte sagen vermutlich die Bilder – zu denen es hier geht….

Text und Fotos: peter schubert

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s