Kinderkochkurs Schokolade (von Helga Balletta)

 

Der letzte Kinderkochkurs des Jahres 2017 mit dem Thema „Schokolade“ war das Richtige für alle Naschkatzen unter unseren KöchInnen.

Gleich zum Auftakt gab es eine
– heiße Schokolade mit weihnachtlichen Gewürzen und danach eine
– Schokoladenflammeri (natürlich nicht von Dr. O. !!)

Die meisten hatten schlauerweise vorher etwas Herzhaftes gegessen, aber dann trotzdem von unseren anderen Köstlichkeiten nur probiert und den Rest mitgenommen.

Wir haben:

  • Marzipan mit Früchten (Datteln, Zwetschgen und Aprikosen) umhüllt und dann in Schokolade getaucht (eine ziemliche Fisselarbeit für unsere Kleinen)
  • Nussschokolade in weiß, Vollmilch und Zartbitter hergestellt und dafür eine Menge Mandeln, Hasel- und Erdnüsse gehackt
  • Orangenganache in Förmchen gefüllt (einiges landete auch daneben…)
  • eine saftige Schokotarte gebacken.

Wer noch Zeit und Lust hatte, konnte aus den Grundzutaten, natürlich alle bio und fair, seine eigene Schokolade rühren. Die Kakaobohnen haben übrigens die Eltern unserer Jungköchin Sephora aus ihrer Heimat Burkina Faso mitgebracht.

Und ich habe lieber keine Fotos gemacht, wie dieses Mal die Küche aussah!!

Text/Fotos: Helga Balletta

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.