CommON! Zukunftsmarkt – KiKoKU-Stand (von: Helga Balletta)

05_6Der Zukunftsmarkt am 24.10.15 in Fürth war ein voller Erfolg für unsere Kleinen. Ausgestattet mit ihren neuen, extra für sie angefertigten Slow Food Schürzen, haben sie auf dem „Markt der Möglichkeiten“ geraspelt und gebraten wie die Weltmeister. Zeitweise standen die Leute Schlange, um ihre Gemüsepfannkuchen und Gemüsepuffer (wer wollte, mit Kräuterfrischkäse) entweder selbst zuzubereiten oder nach Wunsch von den Kindern machen zu lassen. Der Renner war allerdings der Rote-Bete-Gratin, für den wir uns spontan noch entschieden haben, als ich feststellte, dass wir sogar einen Backofen zur Verfügung hatten. Wir konnten ihn leider nur zweimal machen, weil dann die nötigen Zutaten aufgebraucht waren.

Ganz im Sinne von Slow Food wurden aus den Gemüseschalen und –resten außerdem einige Liter tolle Brühe gekocht, welche bis zum letzten Tropfen wegging! Gekocht wurde ja alles aus dem Gemüse, das wir eine Woche vorher als „Nachlese“ geerntet hatten (Bericht siehe hier)

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt Hubert Rottner, der uns die mobile Küche zur Verfügung stellte und sowohl Herd als auch Arbeitstisch bereits am Freitag brachte. Aufbauen und Abholen am Samstag haben ebenfalls wunderbar geklappt. Der Kinderkochkurs und Helga Balletta wurden auf Grund des tollen Erfolgs sogar gefragt, ob wir evt. bei der BIODIVA (parallel zur Biofach in der Messe) mitmachen wollen! Mal sehen, ob es was wird. Auf alle Fälle ist das ein großes Lob für uns und eine Anerkennung der Kochleistung unser KiKoKu-Köche.

Ein nicht minder großer Dank gebührt wie immer Helga Balletta, welche sehr viel Arbeit und Vorbereitungen (bis ins kleinste Detail) in diese Veranstaltung gesteckt hat. Ohne ihre Mühen würde all das nicht gehen. Und Danke auch den Kindern: Ihr habt das wieder ganz hervorragend gemacht!!

06_flora 04_5 03_3 02_2 01_1

Helga Balletta (und ein wenig Peter Schubert)

Die Bilder wie immer mit Genehmigung der Eltern.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s